Exportberatung
Die Erschließung neuer Märkte

Der Schritt ins Ausland und die Erschließung internationaler Märkte ist für innovative Unternehmen, oft schon in einer frühen Phase der Unternehmensentwicklung von strategischer Bedeutung.

Wir begleiten Unternehmen ab dem Zeitpunkt der Idee der Expansionsbestrebungen, wir konzeptionieren den optimalen Markteintritt und die passende Marktbearbeitungsstrategie.

Markteintritt

Ländermarktselektion, das Timing des Markteintritts und die Auswahl der Eintrittsmethode sind essentiell für den weiteren Erfolg eines Unternehmens in einem Markt.

Die Mitarbeiter von Key Consult unterstützen Technologieunternehmen bei der Lösung dieser Problemstellungen mit Leistungen wie:

  • Erstellung von Marktstudien (Gesamtmarkt-, Branchenstudien)
  • Durchführung von Kunden- und Wettbewerbsanalysen
  • Definition und Selektion der Zielgruppen 
  • Erstellung von SWOT-Analysen
  • Positionierung des Unternehmens und der Produkte
  • Ausarbeitung einer Marketingstrategie
  • Erstellung eines Marketingplans

Marktbearbeitung

Die Einführung eines Produkts in einen neuen Markt setzt konkrete Überlegungen zu den 4 Ps voraus:

Produktpolitik

  • Vielversprechende Märkte für Produkte aussuchen
  • Produktmix auf Zielländer abstimmen
  • Produkte auf Zielländer anpassen
Preis und Konditonenpolitik
  • Ausarbeitung von Business- und Lizenzmodellen
  • Definition der Nachlasspolitik (ggf. für unterschiedliche Vertriebskanäle)
  • Beobachtung der Preispolitik des Mitbewerbs
Kommunikationspolitik
  • Definition/Entwicklung/Umsetzung der Corporate Identity
  • Konzeption/Planung/Durchführung der PR-Arbeit
  • Planung und Organisation von Messeauftritten
  • Konzeption, Erstellung und Betreuung von Firmendokumentationen, Handbüchern, Kundenzeitschriften
  • Erstellung und Lektorat von Präsentationsunterlagen, Produktfolder, Homepages
  • Mediencoaching

Vertriebspolitik

  • Unterstützung bei der Formulierung von Vertriebszielen sowie der Ableitung der Vertriebsplanung und -Strategie 
  • Evaluation und Priorisierung der Absatzkanäle
  • Definition der Anforderungen an Vertriebspartner
  • Ausarbeitung von Partnermodellen
  • Entwicklung von Kennzahlensystemen zur Überprüfung der Vertriebsleistung und zur Vertriebssteuerung
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Einführung leistungsorientierter Vergütungssysteme im Vertrieb

Vertriebsstrategie

Jungen Technologieunternehmen fehlt es oftmals an Know-how und ausreichenden Ressourcen im Vertrieb.

Key Consult hilft ihren Kunden, diesen Engpass zu überbrücken und stellt folgende Leistungen zur Verfügung:

  • Unterstützung bei der Formulierung von Vertriebszielen sowie der Ableitung der Vertriebsplanung und -strategie
  • Evaluation und Priorisierung der Absatzkanäle und -märkte
  • Definition der Anforderungen an Vertriebspartner
  • Ausarbeitung von Partnermodellen 
  • Entwicklung von Kennzahlensystemen zur Überprüfung der Vertriebsleistung und zur Vertriebssteuerung
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Einführung leistungsorientierter Vergütungssysteme im Vertrieb